1978 wurde aus den sieben selbständigen Gemeinden Diepersdorf, Entenberg, Gersdorf, Leinburg, Weißenbrunn, Oberhaidelbach und Unterhaidelbach sowie weiteren zwölf Gemeindeteilen die heutige Gemeinde Leinburg gebildet.
Östlich der mittelfränkischen Metropole Nürnberg liegt die Gemeinde Leinburg mit 6.500 Einwohnern liebevoll eingebettet im Städtedreieck Altdorf, Hersbruck und Lauf. Das rund 30 km große Gemeindegebiet wird im Norden abgegrenzt durch den 603 m hohen Moritzberg und im Osten durch die Bergkette der Fränkischen Jura-Ausläufer.
Neben den Vorzügen, die Ihnen der Urlaub im ländlichen Raum bietet, ist die Nähe zur Großstadt Nürnberg und den attraktiven Kleinstädten Lauf an der Pegnitz, Altdorf und Hersbruck ein besonderer Pluspunkt.
Zu den Besonderheiten in und um Leinburg zählen z. B. die Sanddünen, das ca. 850 ha große Naturschutzgebiet "Flechten-Kiefernwälder südlich Leinburg", das Naturbad Weißenbrunn und der Skilift Entenberg. Im Winter können Sie auf gespurten Loipen rund um Leinburg die romantische Winterlandschaft erkunden.